Passwort-Wechsel
Wednesday, June 9. 2010
Kurz notiert: Hin und wieder sollte man das Passwort seines Systems wechseln. Da ist es nützlich zu wissen, dass das Passswort u.U. an drei Stellen geändert werden muss. Nutzt man ecryptfs, z.B. zum verschlüsseln des Home-Verzeichnisses, dann wird das "mount-passphrase" mit dem Login-Passwort verschlüsselt. Beim Login wird es dann entschlüsselt und auf das verschlüsselte Home-Verzeichnis angewandt, so dass auch dieses entsperrt ist. Auch der Anmelde-Schlüsselbund (gnome-keyring) wird beim Einloggen entsperrt. Er enthält bspw. die bereits eingegebenen Passwörter für Funknetze.
Ändert man nun einfach so sein Login-Passwort, kann es passieren, dass man nicht auf sein Home-Verzeichnis zugreifen kann. Oder es wird beim Versuch mit einem WLAN zu verbinden das Passwort-Fenster von gnome-keyring angezeigt, welches einen auffordert das alte Passwort einzugeben. Das ist sehr ärgerlich.
Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man das Passwort ausschliesslich im Terminal mit dem Befehl passwd ändern. Nur so ist nach meinen Tests momentan zu 100 Prozent sichergestellt, dass alle PAM-Module ihre Passwörter mitändern. Das ist nicht besonders benutzerfreundlich, aber momentan der einzige Weg.
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry





Comments