Blogparade Webspace-Inventar

Die meisten Menschen, die eigene Server haben, nutzen diese auch für allerlei praktische Software. Demaya hat eine Blogparade zu dem Thema gestartet. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um für Projekte die ich schätzen gelernt habe, ein wenig zu werben.

  • Seafile: Ein selbstgehosteter Dropbox-Ersatz mit Markdown Texteditor, iOS u. Android Apps und sync-clients für Linux, OSX und Windows. Man kann ähnlich wie bei Dropbox Download-Links teilen und diese mit einem Passwort schützen (oder nach N Downloads ablaufen lassen). Man kann allerdings auch Upload-Links erstellen, was ich schon häufig genutzt habe. Das ganze ist in C++ geschrieben und läuft bei mir mit 100+ Intensivnutzern auf schwacher Hardware seit Jahren sehr gut (im absoluten Gegensatz zu Owncloud).
  • Laravel: Mein bevorzugtes Webentwicklungs-Framework (aka das beste was mir in den letzten 12 Monaten passiert ist).
  • Roundcube: Webmail mit vielen Plugins
  • Baïkal: In Symfony entwickelter CalDAV und CardDAV server.
  • OpenVPN: die beste VPN-Lösung
  • WordPress: Naja, kennt ihr ja.
  • dokuwiki: zur Dokumentation diverser Projekte
  • Bash/cron: auf dem Server laufen ein Haufen Skripte, die alles mögliche für mich erledigen. Websites „scrapen“; mich bspw. benachrichtigen, wenn bestimmte Artikel auf Amazon oder Apps in div. Appstores im Preis sinken.

Ab und an läuft auch ein Minecraft Server. Das wars dann aber auch schon.

Ein Gedanke zu „Blogparade Webspace-Inventar

  1. Pingback: Blogparade Webspace-Inventar: Was ist auf deinem Webspace installiert? - demaya.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.