QR-Codes aus der Zwischenablage

qrcodeIch habe häufiger den Wunsch Text (wie z.B. URLs) direkt vom Desktop auf mein Mobilgerät zu übertragen. Die meisten Lösungen für dieses Problem involvieren immer irgend eine Art von Cloud. Das ist schon okay, aber ich dachte mir es muss ja auch einfacher gehen.

Die Lösung, welche ich hier vorstelle, benötigt nur ein paar Tastendrücke: STRG+C zum Kopieren und STRG+ALT+Q zum Anzeigen des QR-Codes. Danach einfach das Mobilteil vor den Bildschim halten und schon hat man seinen Text mobil.

Zunächst müssen ein paar Pakete installiert werden (hier im Beispiel für Ubuntu bzw. Debian):

sudo apt-get install imagemagick xclip qrencode

Nun kombieren wir das ganze in einem Skript. Für derartige Skripte legt man sich am Besten ein extra Verzeichnis (bin) im seinem $HOME an.

#!/bin/sh
qrencode -s 15 -o - "$(xclip -o -selection c)" | display

Dieses Skript muss natürlich ausführbar sein:

chmod +x ~/bin/qrclip
Kürzel festlegen

Kürzel festlegen

Zuletzt muss diesem Skript noch eine Tastenkombination zugewiesen werden. Das Vorgehen dazu unterscheidet sich von Oberfläche zu Oberfläche. Unter Unity und Gnome wählt man in den Tastatureinstellungen das Tab Tastenkürzel und fügt unter Eigene Tastenkürzel ein neues hinzu (s. Screenshot).

Wenn euer $HOME/bin im PATH liegt, reicht es als Befehl wie im Screenshot qrclip anzugeben. Ansonsten muss man den kompletten Pfad zu Skript nennen.

Das nächste mal, wenn ihr ein Rezept mit in die Küche nehmen wollt, reicht es nun einfach die URL zu markieren und STRG+ALT+Q zu drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.